Legasthenie-Therapie – Mit Freude und Erfolg lernen
BVL Legasthenie Logo

Für die meisten Menschen ist Lesen und Schreiben zu können eine Selbstverständlichkeit. Doch Menschen mit einer Lese-
Rechtschreibschwäche bereitet diese Selbstverständlichkeit Schwierigkeiten.

Bereits seit vielen Jahren bin ich als Legasthenie-Therapeutin tätig und greife dabei auf viele anerkannte Verfahren zurück.
Unter anderem arbeite ich mit dem Kieler Lese- und Recht-
schreibaufbau, dem Kompendium zum Abbau von Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben von Koschay und Hoffmann
und einem neuropsychologischen computergestützten Rechtschreibprogramm. Was meine Art der Therapie so erfolg-
reich macht, ist die individuelle Erarbeitung und Zusammen-
stellung der Materialien und die auf den einzelnen Schüler ausgerichteten Therapiestunden. Dabei steht die Wertschätzung des Schülers
mit seinen persönlichen Stärken, Schwächen und Vorlieben stets im Mittelpunkt.

Ich begleite meine Schüler aktiv durch ihre Schulzeit und stehe
in Kontakt mit Lehrern und Schule. So kann ich individuell auf
die im Unterricht behandelten Inhalte eingehen und unterstüt-
zend tätig sein.

Von der Behörde für Schule und Berufsbildung
der Stadt Hamburg bin als qualifizierte Lerntherapeutin aner-
kannt.